© Oliver Göhler

Niederfrohna

Sportbegeisterung am Frohnbach

Die Gemeinde Niederfrohna blickt auf eine fast 800-jährige Geschichte zurück, denn die Ersterwähnung des Ortes "Frohne" geht bereits auf das Jahr 1236 zurück. Der Ort erhielt seinen Namen vermutlich aufgrund des, durch die Gemeinde verlaufenden, Fohnbaches. Aus dem Bauerntum heraus entwickelte sich in der Gemeinde später auch die Textilindustrie. Das Leben im Frohnbachtal war seitdem von dem Nebeneinander von Textilindustrie und Landwirtschaft geprägt.

© Oliver Göhler
© Oliver Göhler

Die Gemeinde hat mit der Christuskirche und der Johanniskirche gleich zwei Schmuckstücke zu bieten. Während die Christuskirche bereits 1519 im Stil der sächsischen Spätgotik errichtet wurde, erbaute man die Johanniskirche im Ortsteil Mittelfrohna erst rund 300 Jahre später, um 1812. 
Nur wenige Gehminuten von der Johanniskirche entfernt, findet man mit dem Lindenhof zudem eine wundervolle Veranstaltungslocation. Seit der Neueröffnung 2019 können Gäste hier verschiedenste Großveranstaltungen besuchen oder die Räume für eigene Feierlichkeiten anmieten. Unter anderem findet im Lindenhof jährlich der Sportlerstammtisch mit zahlreichen ehemaligen Athleten statt.
 

Kontakt

Weitere Informationen zu Niederfrohna finden Sie auf der Internetseite der Gemeinde. Wenn Sie Fragen zu speziellen Themen haben, stehen wir Ihnen gern jederzeit zur Verfügung.

Gemeindeverwaltung Niederfrohna
Obere Hauptstraße 20
09243 Niederfrohna
Tel. 03722 92245
Fax 03722 87101
Mail rathaus@niederfrohna.de

© Oliver Göhler

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.